Scrum und Kanban

Visualisierung und Optimierung von Prozessen

Portfolio

Scrum und Kanban

Die Digitalisierung erhöht die erforderliche Dynamik bei der Projektumsetzung enorm. Innovationszyklen werden kürzer,  Zeit wird zur  wichtigsten Ressource. Unternehmen benötigen neue Methoden im Projektmanagement. Mit den agilen Techniken wie Scrum und Kanban wird effizientes und fokussiertes Arbeiten im Team möglich.

Zu welche Veränderungen und Verbesserungen führen diese Methoden im Unternehmen? Kanban und Scrum visualisieren das Optimierungspotenzial des Prozesses, sogenannten Flaschenhälse (Bottlenecks) werden aufgezeigt.

  • In Scrum und Kanban nutzt man das „Pull-Prinzip“
  • In Scrum kommt es beim „Sprint-Planning“ zum Einsatz, in Kanban gilt es auf dem gesamten Kanban-Board
  • Scrum und Kanban sind sowohl lean als auch agile im eigentlichen Sinne. Die zwei Methoden nutzen WIP-Limits (Work in Progress = laufende Arbeiten / Work in Process = unfertige Erzeugnisse)
  • In Scrum limitiert der Sprint die Anzahl der zu erledigenden Aufgaben, in Kanban ist es das WIP-Limit bei den Statusübergängen
  • Ziel von Scrum und Kanban ist es, dass die Teams sich selbst organisieren
  • Beide Methoden optimieren den Release plan. In Scrum mithilfe der Team-Velocity, bei Kanban dient dazu die Lead-Time

Unsere Strategie

Steigende Komplexität und hohe Dynamik gleichzeitig beherrschen!

Agilität bedeutet, proaktiv, flexibel und selbstständig Entscheidungen zu treffen. Nahezu alle Projektschritte werden direkt von den Teams entschieden. Also kein „Command and Control“!

Professionelle Erstberatung

Im ersten Schritt findet ein Erstgespräch mit der Geschäftsführung statt. Nur wenn die Geschäftsführung mit gutem Beispiel voran geht und hinter dem Projekt steht, kann die Einführung bzw. Umstellung auf agiles Arbeiten erfolgreich sein.

Genaue Planung

Gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Führungskräften und Mitarbeitern wird der gemeinsame Weg definiert.

Effiziente Trainings

Im nächsten Schritt werden Schulungen durchgeführt, z.B. agiles Mindeset, agile Prinzipien, Fehlerkultur, Kanban, Scrum, Crew Ressourcen Management, Kommunikation etc.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten wird die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens gestärkt. Der KVP bezieht sich auf die Produkt-, die Prozess- und die Servicequalität. Der Prozess wird im Rahmen von Teamarbeit durch fortwährende kleine Verbesserungsschritte umgesetzt.

Verstärkte Kommunikation

Kommunikation ist trotz der vielen Möglichkeiten die uns heute zur Verfügung stehen, ein sehr erfolgsentscheidender Faktor. Wie funktioniert richtige Kommunikation im digitalen Arbeitsalltag? Kommunikation wird angepasst und verbessert.

Klar definierte Fehlerkultur

Hier wird festgelegt in welcher Art und Weise, ihre Organisation mit Fehlern, Fehlerrisiken und Fehlerfolgen umgeht.