Die richtige Crew

für ihren Flug in die Zukunft

Ihre Crew

Die Methoden und Techniken der Luft- und Raumfahrt werden immer häufiger in verschiedensten Unternehmensbereichen angewandt, um die komplexen und dynamischen Herausforderungen zu meistern. Mit speziellen Trainingsmethoden werden Piloten und Crews seit Jahrzehnten auf alle denkbaren und undenkbaren Ereignisse vorbereitet. Wir trainieren Führungskräfte und Mitarbeiter mit denselben Methoden und Techniken! Unser Team vereint die Leidenschaft zur Luftfahrt, langjährige Unternehmensführung sowie Trainingsexpertise. Unsere Trainer zeichnen jahrelange Erfahrung als Berufspilot, Fluglehrer, Prüfer, Chirurg, Betriebswirt, Projektmanager, Scrum Master usw. aus. Wir setzen unser Praxis-Know-how für innovatives Training ein, um den Menschen wieder in den Mittelpunkt des technologischen Wandels zu rücken.

Dr. Clemens Menapace

Clemens Menapace war 40 Jahre Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. In seiner Laufbahn kam es zu einer Revolution in unseren Operationssälen. Fortschritte in der Operationstechnik sowie die Digitalisierung des gesamten Behandlungsumfeldes erforderten eine Neuaufstellung bei Ausbildung und Organisation der Tätigkeit. Bei der Organisation von Teamwork im Operationsumfeld und deren täglichen Umsetzung entwickelte sich ein „crew resource management“, wie es schon vor längerer Zeit in der Fliegerei definiert und zum Standard geworden ist. Clemens Menapace ist neben seiner Lebensaufgabe als Arzt und Chirurg seit über 25 Jahren auch leidenschaftlicher Pilot. Diese umfangreiche Kombination seiner Kompetenzen macht ihn zum einzigartigem Trainer.

Dr. Robert Ahornegger

Robert Ahornegger ist Kapitän bei Austrian Airlines, Fluglehrer und Prüfer sowie Technischer Pilot auf der Embraer E195. In seiner mehr als 20- jährigen Laufbahn flog er unterschiedliche Flugzeugtypen von Airbus, Boeing und Embraer sowohl auf der Langstrecke (B777) als auch auf der Kurzstrecke (B737, A320, E195). Er ist als aktiver Trainer in Theorie und Praxis in verschiedensten Bereichen der Luftfahrt tätig. Vor seiner Karriere absolvierte Robert Ahornegger das Studium der Luft- und Raumfahrtechnik mit der Spezialisierung auf Testflug und Flugbetrieb. Seine Promotion erfolgte bereits während der aktiven Zeit als Linienpilot mit dem Projekt der damals europaweit ersten Zulassung eines neuartigen Anfluges in Innsbruck.

Ulrike Dietmann, MAS

Ulrike Dietmann, ist als selbständige Wirtschaftstrainern seit mehr als 25 Jahren im IT Bereich tätig. Sie unterstützt Unternehmen in der Ausbildung Ihrer technischen Trainer, unterrichtet Informatik Studenten an der FH Salzburg und führt technische Trainings durch. Bei Einsätzen rund um die Welt, konnte sie Erfahrungen in komplexen Umfeldern, bei Großveranstaltungen, Messen und Systemeinführungen sammeln und ihren Erfahrungsschatz ständig erweitern. Ihr technisches Verständnis, jahrelange Erfahrungen im Umgang mit neuen Technologien und der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären, zeichnet sie als Trainerin aus. Technische Tools effizient einsetzen, ohne dabei den Blick auf den Menschen zu verlieren, ist für Ulrike Dietmann die Grundlage erfolgreichen Wissensmanagements.

Johann Aufleger, MBA

Johann Aufleger ist seit über 25 Jahren Pilot. Er war mehrere Jahre hauptberuflich bei Luftfahrtunternehmen tätig. Als Betriebswirt hat er bereits mehrere Unternehmen geleitet und erfolgreich die „Arbeitsweisen von Piloten“ in den Unternehmen eingeführt. Seit 2010 schult der zertifizierte Flight Operation Manager, Projektmanager (IPMA®), Scrum Master (Scrum Alliance) und Trainer zusätzlich Führungskräfte. Mit seinem Unternehmen bildet er, aktive und zukünftige Führungskräfte, mit den von der NASA erforschten und entwickelten speziellen Methoden und Techniken der Luft- und Raumfahrt, dem sogenannten „Crew Resource Management“, aus und weiter.